Monday, September 2, 2013

Leistungsdruck auf der Arbeit



In einer Welt, in der von der arbeitenden Bevölkerung immer mehr verlangt wird, hat man früher oder später mit Leistungsdruck zu kämpfen. Es ist durchaus normal, dass eine Firma bei Stelleneinsparungen zuerst die Mitarbeiter entlässt, die nicht so gute Arbeit leisten wie andere. So sichert man sich die hart arbeitenden Angestellten und kann so nicht nur Kosten einsparen, sondern auch die Leistung steigern.

Für viele ist es ein wahrer Graus, jeden Tag zur Arbeit zu gehen, denn sie wissen bereits, dass jede Menge Arbeit auf sie wartet, die sie unmöglich in der regulären Arbeitszeit schaffen können. Da man aber weder den Vorgesetzten noch die Firma enttäuschen möchte oder nach Ausreden suchen will, versucht man dennoch, die Arbeit zu schaffen, die man erledigen soll. Daraus resultiert dann meistens, dass man die Arbeit zwar schafft, aber nicht so gewissenhaft und gründlich gearbeitet hat wie an ruhigeren Tagen. Der Stress ist deutlich höher und durch den wachsenden Druck beeilt man sich so sehr, dass man eventuell sogar einen Fehler macht.

Firmen wie eine Werbeagentur Aachen oder eine Fachagentur für Webdesign Aachen haben oftmals so viele Projekte gleichzeitig, dass sie kaum genügend Zeit haben, um sie alle abzuarbeiten. Aber sie müssen erledigt werden und der Kunde drängt, denn man möchte natürlich nicht, dass der Kunde zu einem anderen Dienstleister wechselt, der das selbe Projekt in weniger Zeit schafft.

Ganz wichtig ist es, nichts zu überstürzen, sondern sich erst mal einen Überblick zu verschaffen und dann die Projekte nach Priorität einzuteilen. So kann man dann einzelne Aufgaben auf verschiedene Tage verteilen und die Arbeit erscheint bei weitem nicht so überwältigend wie wenn man alles auf einmal machen möchte. Man sollte auch nie zögern, andere Mitarbeiter mit einzubeziehen und so die Arbeit zu staffeln. So schafft man viel in der benötigten Zeit und muss nicht an der Qualität zweifeln.

No comments:

Post a Comment